MULTI LINGUA

Bildungsverständnis

Vielfalt ist unsere Normalität.

In unserer pädagogischen Arbeit hat ein wertschätzender Umgang mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Kinder verschiedenster Herkunft einen hohen Stellenwert.

Jeder Mensch ist einzigartig.

Jeder bereichert auf seine Art und Weise unsere MULTI LINGUA-Familie an jedem einzelnen Tag.

Wir arbeiten kindorientiert.

Dies bedeutet konkret, dass wir die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Interessen der Kinder bewusst wahrnehmen und diesen mit Offenheit begegnen.

Ein Kind entdeckt, erforscht und gestaltet seine Welt mit allen Sinnen in seinem eigenen Tempo.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder lernen, frei von Ängsten Neuem zu begegnen, sich selbst zu erleben und Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen. Indem Kinder sich selbst ausprobieren und erleben, werden sie zu autonomen Persönlichkeiten.

Mit einem ganzheitlichen Blick aufs Kind

begleiten unsere pädagogischen Mitarbeiter*innen die Kinder bei diesen individuellen Entwicklungs- und Lernprozessen.

Dabei orientieren wir uns an der Lebenswelt der Kinder und verstehen sie als Mitgestalter eigener Bildungsprozesse.