+49 (030) 209 665 750
info@multilingua-berlin.de

Unsere Kitas sind heute geöffnet – doch wir unterstützen den Kitastreik!

Bilinguale und trilinguale Kitas für Deutsch, Englisch und Russisch

Am heutigen Dienstag und morgigen Mittwoch wird in vielen Berliner Kitas der kommunalen Träger gestreikt. Als freier Träger sind wir von den Streikmaßnahmen nicht betroffen. Dennoch unterstützen wir unsere streikenden Kolleg*innen, denn sie kämpfen für die richtige Sache.

Die Arbeit mit Kindern ist ein unglaublich schöner, aber gleichzeitig auch fordernder Beruf. Es geht nicht darum, sie zu beaufsichtigen, sondern sie dabei zu unterstützen, ihre eigene Persönlichkeit, Interessen und Vorlieben zu entwickeln. Sie im Zusammenspiel mit den Eltern zu fördern und zu stärken, damit sie selbstbewusst, weltoffenen und verantwortungsbewusst durch das Leben gehen. Das alles stellt hohe Anforderungen an uns als pädagogisches Team und bedarf eines ganzheitlichen, qualitativ hochwertigen Betreuungskonzeptes. Qualität in der frühkindlichen Erziehung ist für uns nicht verhandelbar!

Auch wenn der Kitastreik den betroffenen Familien sehr viel Organisationstalent abverlangt – wir freuen uns, dass so viele Berliner Eltern die Forderungen der streikenden Kolleg*innen in den kommunalen Kitas unterstützen. Von Idealismus allein kann niemand seine Familie ernähren – und das schlägt sich im Berliner Erziehermangel nieder. Daher ist es wichtig, dass sich die Wertschätzung für die Erzieher auch in einer höheren Bezahlung niederschlägt. Damit wieder mehr Menschen diesen wunderbaren Beruf ergreifen – für die Kinder dieser Stadt.